Sie sind hier
Home > Marketing-Tipps > Erfolgsfaktoren für den Buchverkauf – Rezensionen

Erfolgsfaktoren für den Buchverkauf – Rezensionen

Rezensionen und Bewertungen sind für den Erfolg eines Buches immens wichtig. Bei der Fülle der verfügbaren Bücher vertrauen wir gerne auf das Urteil von Freunden, die ein neues Buch empfehlen. Insbesondere im Internet erhöhen viele gute Bewertungen die Absatzchancen. Das hat zum einen damit zu tun, dass der potenzielle Käufer durch die ehrlichen Texte anderer Leser einen besseren Eindruck vom Buch erhält. Zum anderen liegt es auch an den Algorithmen der Suchmaschinen. Ob Amazon oder Google, überall werden häufig geklickte, gut verkaufte und auch oft bewertete Waren stets sehr viel weiter oben in den Suchergebnissen gezeigt.

Achten Sie also darauf, viele Bewertungen für Ihr Buch zu sammeln. Hierbei können Sie selbst mithelfen. Weisen Sie all Ihre Bekannten daraufhin, Ihr Buch zu bewerten. Bitten Sie auch Ihre Fans im Internet darum. Um es ihnen möglichst einfach zu machen, sollten Sie stets den Link für ein Bewertungsportal mitschicken. Gut geeignet, weil groß, sind Google Books, Amazon, Buch.de (von Thalia), Weltbild.de und LovelyBooks.

Denken Sie auch daran, auf die Bewertung Ihres Buches in dem Shop Ihres Verlags hinzuweisen. Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben, können Sie Ihr Buch auch unter Angabe Ihres bürgerlichen Namens selbst bewerten. Denn, ein Buch, das bereits über ein, zwei Rezensionen verfügt, wird häufiger von anderen bewertet, die auch ihre Meinung kundtun wollen. Vielleicht kennen Sie es auch, nichts ist abschreckender als eine leere Seite …

Besonders hilfreich sind Rezensionen, wenn diese von bekannten Personen oder Medien stammen. Es wirkt auch positiv für das Marketing, wenn Sie sich mit positiven Pressestimmen auszeichnen können. Kennen Sie Blogger oder Influencer, die über Ihr Genre berichten? Folgen Sie gar selbst welchen? Bieten Sie diesen Ihr Buch an. Recherchieren Sie passende Redakteure von wichtigen Magazinen und Zeitungen, denen Sie ein Rezensionsexemplar anbieten. Vernetzung ist wichtig für den Erfolg eines Buches. Viele Autoren bleiben lieber zwar im Hintergrund, aber insbesondere dann, wenn Sie keinen starken Verlag mit einem großen Marketingbudget hinter sich haben und Sie wollen, dass sich Ihr Buch jetzt erfolgreich verkauft, müssen Sie selbst aktiv werden und auf Ihre Leser zugehen.

Ina Schulz
Marketingleitung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Top