Warning: Undefined variable $parent_style in /home/httpd/vhosts/autorenberater.de/autorenberater.de/wp-content/themes/DiviChild/functions.php on line 8

Hinter dem „R.“ verbringt sich die Autorin „Rosi“ Unverdorben – die gebürtige Hamburgerin lebt im schönen Bayern und ist seit 2019 für ihre Kinderbuchfigur „Das Erdbeermännchen“ bekannt. Heute erzählt sie uns, wie alles begann:

 

Schon lange Zeit wollte ich gerne ein Buch schreiben. 2019 war es dann soweit. Weil ich Erdbeeren liebe und gerne selbst pflücke, bin ich zur Erdbeerzeit oft in den Plantagen. Hier kam mir dann die Idee zu meinem ersten Buch: „Das Erdbeermännchen“.

Als der Text und die Illustrationen fertig waren, überraschte mich mein Mann zum Geburtstag mit meinem ersten richtigen Büchlein, welches er im Fotoshop erstellt hatte. Es in den Händen zu halten und darin zu blättern, war mein schönstes Geschenk. Als Verwandte und Freunde mich bestärkten, machte ich mich auf die Suche nach einem Verlag.

Dabei war mir eine liebe Freundin eine große Unterstützung. Sie hatte bereits einen Roman veröffentlicht und war mit den Bedingungen ihres Verlages im Nachhinein sehr unglücklich. Zusammen haben wir im Internet recherchiert und ich habe mein Buch bei verschiedenen Verlagen vorgestellt. Letztendlich habe ich mich nicht nur aufgrund der guten vertraglichen Bedingungen, sondern auch aus dem Bauch heraus entschieden, wem ich die Veröffentlichung anvertrauen wollte. Und tatsächlich fand ich im Paramon-Verlag einen großartigen Partner, der mir die Veröffentlichung meines Buches ermöglichte und mich bis heute kompetent begleitet. Hierfür möchte ich mich vor allem bei meinen Autorenbetreuerinnen herzlich bedanken!

 

Inzwischen gibt es 7 Bücher über „Das Erdbeermännchen“ und jedes einzelne macht mich unglaublich stolz und glücklich und sie werden für immer bleiben!

 

Das sind meine bisherigen Veröffentlichungen:

„Das Erdbeermännchen“

„Das Erdbeermännchen macht Ferien“

„Das Erdbeermännchen im Freizeitpark“

„Das Erdbeermännchen in Corona-Zeiten

„Das Erdbeermännchen und die Tiere“

„Das Erdbeermännchen im Zoo“

„Das Erdbeermännchen Winterwunder-Weihnachten“

 

 

Wenn ich ein neues Projekt anfange, erstelle ich erst den Text und danach beginne ich mit dem Zeichnen. Dabei frage ich mich oft, ist das gut oder kann das weg? Da bin ich leider sehr selbstkritisch. Aber trennen kann ich mich von kaum einer Zeichnung, sie werden liebevoll in einer Schachtel aufbewahrt. Sogar die ersten Versuche vom Erdbeermännchen gibt es dort noch. Es steckt viel Herzblut in den Bildern und den Büchern und es macht mich sehr glücklich, wenn ich die kleinen Figuren „zum Leben erwecke“.


Neue Ideen für weitere Geschichten rund um „Das Erdbeermännchen“ bekomme ich von meinen kleinen Lesern. Was den Kindern gefällt, darf das Erdbeermännchen erleben. Und schon geht’s los, ein neues Projekt geht in die Planung und in meiner Freizeit arbeite ich mit viel Freude an einem neuen Buch.

Seit einiger Zeit bin ich in den sozialen Medien aktiv und freue mich über jedes Like und die vielen Follower! Damit es für die User nicht langweilig wird, poste ich neben meinen Büchern auch gerne etwas Privates, so z. B. mein kleines Hundemädchen, Landschaftsfotos oder Fotos aus dem Urlaub.

Bisher war ich ein wenig verhalten, Fotos von mir zu posten. Nachdem ich aber ausschließlich positive Rückmeldungen erhalte, möchte ich das ab sofort ändern und mich auch „öffentlich“ machen. Allerdings braucht das Posten auf Instagram und Co. einiges an Zeit. Am besten legt man das Handy auch einfach mal zur Seite. Das eigene Buch zu bewerben ist leider nicht so einfach. Die Flyer, die mir vom Verlag zur Verfügung gestellt werden, sind super! Ich verteile sie z. B. in Buchgeschäften oder auch gerne mal im Supermarkt oder in einer Arztpraxis. Erst gestern hatte ich dabei in einem Kinderbuch-Laden ein sehr schönes Erlebnis. Die Inhaberin hat mich sofort mit Namen angesprochen und gesagt, dass ich doch die Autorin vom niedlichen Erdbeermännchen bin. Sie hat schon einige Bücher auf Bestellung verkauft und sie inzwischen in ihr Sortiment aufgenommen. Wie toll ist das denn? Das hat mich natürlich riesig gefreut! Ich konnte mit dem Lächeln gar nicht mehr aufhören, auch als ich schon längst wieder im Auto saß.

Es macht mich auch immer sehr glücklich, wenn ich meine Bücher für die kleinen Leser und Leserinnen signieren darf. Meistens kommen die Eltern oder Großeltern auf mich zu und ich darf neben der Signatur noch etwas Nettes für die Kinder hineinschreiben. Ich habe mich sogar getraut, mein Buch „Das Erdbeermännchen im Zoo“ für den Deutschen Kinderbuchpreis anzumelden. Mal sehen, was passiert. Drückt mir die Däumchen!

Seit ich selber Bücher veröffentliche, gebe ich sehr gerne für andere Autoren eine positive Rückmeldung, wenn mir das Buch gefällt. Ich weiß ja jetzt, wie sehr es einen freut, wenn es eine positive Rezension zum Buch gibt.

 

Mein Leben als Autorin ist also tatsächlich ein bisschen aufregender geworden und ich lerne immer wieder sehr nette Menschen kennen, denen „Das Erdbeermännchen“ ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Zwei weitere Bücher mit dem Erdbeermännchen sind in Planung und es gibt sogar Anfragen, ob ich zu bestimmten Themen ein Buch schreiben und illustrieren kann. Zurzeit plane ich tatsächlich ein Wimmelbuch über „Das Erdbeermännchen“. Mal sehen, was am Ende dabei herauskommt.

Ihr dürft also gespannt sein, wie es mit dem „Erdbeermännchen“ weiter geht – eure Rosi Unverdorben!

 

 

Bücher von R. Unverdorben gibt es in der Buchhandlung Ihres Vertrauens, online und beim Verlag unter www.Paramon.de oder Info@Paramon.de